Geheimnisse des erfolgreichen Datens

Der Zahlen-Guru der Dating-Website enthüllt die schmerzhafte Wahrheit über Männer, Frauen und das Altern – und warum man einen potenziellen Partner immer fragen sollte, was er von gruseligen Filmen hält.

Ich war einer der Gründer von OkCupid, einer Dating-Website für alle Altersklassen, die über eine sehr unwirschliche Langstrecke von 10 Jahren zu einer der größten der Welt geworden ist. Ich habe mit drei Freunden angefangen. Wir waren alle mathematisch gesinnt, und der Aufstellungsort folgte im großen Teil, weil wir diese Denkrichtung an dating anwendeten. Ich leite das Analytik-Team von OkCupid seit 2009, und meine Aufgabe ist es, die Daten, die unsere Benutzer erstellen, zu verstehen. Das Spielen mit den Zahlen hilft uns, unsere Website zu betreiben. Aber wenn Menschen die Technologie immer tiefer und tiefer in ihr Leben bringen, kann sie uns tiefe und lächerliche Dinge darüber zeigen, wer wir als Menschen sind. Hier sind nur einige Beispiele

Frauen haben einen sehr sensiblen Umgang mit dem Altern.

Diese Tabelle listet für eine Frau das Alter der Männer auf, das sie am attraktivsten findet.

Wenn wir von oben lesen, sehen wir, dass 20- und 21-jährige Frauen 23-jährige Männer bevorzugen; 22-jährige Frauen wie Männer, die 24 sind, und so weiter im Laufe der Jahre zu Frauen mit 50 Jahren, die wir die höchste Rate von 46-Jährigen sehen. Dies sind keine Umfragedaten, sondern Daten, die aus Dutzenden von Millionen von Präferenzen aufgebaut sind, die bei der Suche nach einem Datum zum Ausdruck kommen, und selbst bei den ersten Einträgen ist der Kern der Tabelle klar: Eine Frau will, dass ein Mann ungefähr so alt ist wie sie.

Auf der Wiese

Schauen Sie jedoch genauer hin, und es gibt zwei Übergänge, die mit großen Geburtstagen zusammenfallen. Die erste ist bei 30, wo der Trend des männlichen Alters unter die Parität sinkt und nie wieder zurückkehrt. Die Daten zeigen, dass eine Frau bis 30 Jahre etwas ältere Männer bevorzugt; danach mag sie sie etwas jüngere. Dann mit 40 Jahren scheint der Geschmack einer Frau an eine Wand zu stoßen. Oder die Blicke eines Mannes fallen von einer Klippe, wenn man so darüber nachdenken will. Wenn wir den Punkt auswählen wollen, an dem die sexuelle Anziehungskraft eines Mannes an ihre Grenzen stößt, dann ist er da: 40

In der Zwischenzeit werden Männer vielleicht älter, aber sie werden nicht wirklich erwachsen.

Hier ist, wie Männer Frauen bewerten, die Stimmen gehen in die andere Richtung. Ob sie 20, 30 oder 50 sind, Männer denken, dass eine Frau am besten ist, wenn sie Anfang 20 ist.

Wie du sehen kannst, ist es so ziemlich ein einstimmiges Votum für die Jugend. Wooderson, die Figur, die von Matthew McConaughey in dem Film Dazed and Confused gespielt wurde, sprach offenbar für alle Männer, als er sagte: „Das ist es, was ich an diesen High-School-Mädchen liebe, Mann. Ich werde älter. Sie bleiben im gleichen Alter.“

  1. Weiße Leute lieben es, über ihr Haar zu reden.
    Ich habe 3,2 Milliarden Wörter Profiltext zerbrochen und algorithmisch nach den typischsten Methoden gesucht, wie Menschen sich selbst beschreiben. Hier sind die fünf wichtigsten Sätze für weiße Männer und weiße Frauen:

Ween (eine Prog-Rock-Band) und Schlamm (wo man ein Auto oder einen Vierradfahrer durch Schlamm fährt) sind beides Artefakte der großen amerikanischen OkCupid-Benutzerbasis. Diese Methode betrachtet die außergewöhnlichsten Wörter, mit denen eine Gruppe über sich selbst spricht; die Haartypen der Weißen kommen zur Sprache, weil andere Rassengruppen im Großen und Ganzen keine blonden oder roten Haare haben. Zum Vergleich: Hier sind die Worte für ein paar andere große Gruppen auf OkCupid:

  1. Nach der gleichen Methode sind dies die 30 „meisten britischen“ Wörter.
    Hier habe ich die britischen OkCupid-Profile mit denen aus dem Rest der englischsprachigen Welt verglichen und die Wörter herausgezogen, die algorithmisch die meisten Briten sind. Das sind die Worte, mit denen die Menschen im Vereinigten Königreich überproportional über sich selbst sprechen.

  1. Schönheit ist eine exponentielle Größe auf OkCupid.

Jede Dating-Website muss einen Weg haben, um zu messen, wie gutaussehend ihre Nutzer sind. Dies hilft, die Website gesund zu halten – Sie können sicherstellen, dass niemand zu viel Aufmerksamkeit bekommt, dass niemand ignoriert wird. Leider sind die Menschen trotz unserer Bemühungen immer noch von den attraktivsten Menschen angezogen. Hier sind Botschaften, die jede Woche empfangen werden, versus Schönheit:

Der starke Anstieg rechts schlägt den Rest der Kurve hinunter, so dass seine wahre Natur etwas verdeckt ist, aber ab dem niedrigsten Perzentil nach oben ist dies ungefähr eine Exponentialfunktion. Das heißt, es gehorcht den gleichen mathematischen Methoden, mit denen Seismologen die Energie messen.